CONSULTING & IT QUALITY MANAGEMENT

Damit die IT-Landschaft Ihres Unternehmens fit für die Zukunft ist und sich immer wieder an neue Marktanforderungen anpassen kann, bedarf es einer perfekt justierten Software.

Dies zu gewährleisten, ist unser Job. So sparen Sie Kosten und erhöhen dauerhaft Ihre wirtschaftlichen Erfolgsaussichten.

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Themen

Digitalisierung

Veränderung durch
Digitalisierung

Nie zuvor war Software für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens so wichtig. Und noch immer steht diese Entwicklung gerade erst an ihrem Anfang: Produktinnovationen und wertschöpfende Kundenbeziehungen werden in Zukunft nur mittels zunehmend komplexer Prozesse realisiert werden können.

Um den hohen Anforderungen an die hierfür benötigte Software gerecht zu werden, ist ein strukturiertes und methodisches Testen im Entwicklungsprozess unverzichtbar. Optimale Test- und QM-Strategien, eine effektive und effiziente Umsetzung sowie der Einsatz von erfahrenen Test-Professionals wird somit zum elementaren Bestandteil des Unternehmenserfolges.

Agile Software Entwicklung

Agile Software
Entwicklung

Agile Softwareentwicklung erhöht gezielt die Geschwindigkeit sowie die Transparenz innerhalb eines Entwicklungsprozesses. Risiken und potenzielle Fehlentwicklungen sollen auf diese Weise minimiert werden, die Einsatzbereitschaft des Systems wird nach Möglichkeit früher erreicht.

Die Entwurfsphase wird auf ein Mindestmaß reduziert, um im Entwicklungsprozess so früh wie möglich zu ausführbarer Software zu gelangen. Diese wird in regelmäßigen, kurzen Abständen mit dem Kunden abgestimmt. So soll es möglich sein, noch flexibler auf Kundenwünsche einzugehen und die Kundenzufriedenheit insgesamt zu erhöhen.

Digitale Standards

Fortlaufender Wandel
digitaler Standards

Die Anforderungen von Kunden an Produkte und Dienstleistungen sind höher denn je. Erwartet wird nicht nur, dass diese auf aktuelle und individuelle Bedürfnisse maßgeschneidert sind. Es wird zudem vorausgesetzt, dass Produkte digital abgerufen und mit nur wenigen Klicks erworben werden können.

Durch die Digitalisierung werden bestehende Geschäftsmodelle allerdings nicht nur generell in Frage gestellt; vielmehr werden die meisten Geschäftsmodelle gar nicht mehr aufhören, sich zu verändern. Geschäftsprozesse mitsamt ihrer IT-Landschaften müssen deshalb so flexibel wie möglich sein, um sich immer wieder auf neue Marktbedingungen und Kundenerwartungen einzustellen.

zu unseren methodenk

Test & Qualitätsmanagement

Testing- und QS-Services helfen Unternehmen, neu entwickelte Software oder neue Software-Releases besser und effizienter zu testen und Softwarefehler frühzeitig zu eruieren.

Die Qualitätssicherung sorgt dabei für die Absicherung des geforderten Qualitätsniveaus der IT- und Softwaresysteme.

Zum Einsatz kommen – je nach Kundenwunsch, Unternehmensstruktur und Arbeitsmethode – zertifizierte Qualitätsmanager, Testmanager, Testprofessionals und / oder Testdesigner sowie Trainer und Coaches.

Die Entwicklung neuer Software ist ein komplexer Prozess. Wir stehen dabei von der Planung bis zum erfolgreichen Rollout beratend an Ihrer Seite. Die angebotenen Services / Aufgaben des Leistungsbereiches „Projektmanagement Test & Qualität“ umfassen:

  • Änderungsmanagement
  • Aufbau, Organisation, Planung, Steuerung
  • Berichtswesen und Management-Reporting
  • Fortschritts- und Aufwandskontrolle
  • Projekt- und Aufwandsplanung
  • Risiko- und Problemmanagement
  • Wirtschaftlichkeitsbetrachtung

Qualität braucht ein geeignetes Umfeld. Wir helfen Ihnen dabei, dieses zu strukturieren und zu konzipieren. Die angebotenen Services / Aufgaben des Leistungsbereiches „Qualitätsmanagement“ umfassen:

  • Kontinuierliche QS Verbesserungsprozesse
  • Produktqualität – Reviews bis Quality Gates
  • Prozessanalyse und -optimierung
  • QS Dashboards inkl. Metriken und KPI’s
  • QS Konzeption (funktional, nicht-funktional)
  • QS Retrospektiven
  • Risikobasiertes Qualitätssicherungsvorgehen

Wer Software testet, sollte einen exakten Plan haben. Deshalb organisieren und optimieren wir gemeinsam mit Ihnen geeignete Teststrategien und -prozesse. Die angebotenen Services / Aufgaben des Leistungsbereiches „Testmanagement“ umfassen:

  • Analyse und Optimierung von Testprozessen
  • Anforderungsmanagement als Testbasis
  • Berichtswesen und Management-Reporting
  • Testkonzeption (funktional und nicht-funktional)
  • Testorganisation, -koordination, -planung und -steuerung
  • Teststrategie für risikobasiertes Testvorgehen
  • TPI und TPI Next Test-Assessments

Der Test einer Software besteht aus einer Vielzahl verschiedener Maßnahmen und Detailbetrachtungen. Wir betreuen das Design und die operative Durchführung Ihres Testverfahrens. Die angebotenen Services / Aufgaben des Leistungsbereiches „Testoperationalisierung“ umfassen:

  • Analyse der Anforderungen
  • Äquivalenzklassenbildung
  • Blackbox und Whitebox-Tests
  • Defectmanagement und -prozesse
  • Ermittlung Testabdeckung ggü. fachlichen Anforderungen
  • Prozessorientierte Tests
  • Testdurchführung (manuell und automatisiert)
  • Testmethodik und Testvorgehen
  • Tests mit Entscheidungstabellen
  • Testspezifikation/ Prüfspezifikation
  • Testvorbereitung
  • Überdeckungstests

Daten müssen gesammelt, aufbereitet und ausgewertet werden. Wir helfen Ihnen bei der Einordnung und Analyse der gewonnenen Erkenntnisse. Die angebotenen Services / Aufgaben des Leistungsbereiches „Testdatenmanagement“ umfassen:

  • Management Testumgebungen
  • Testdatenanalyse und Grenzwertanalyse
  • Testdatendefinition und -kombinatorik

Digitalisierung und KI machen es möglich, dass wir vollautomatische Testtools für Sie implementieren. Die angebotenen Services / Aufgaben des Leistungsbereiches „Testautomatisierung“ umfassen:

  • Einführung Testautomatisierung
  • Evaluierung Testautomationstools
  • Konzeption Testautomatisierungsprozesse
  • Wirtschaftlichkeitsbetrachtung

Es gibt eine Vielzahl verschiedener Tools und Testprogramme. Wir helfen bei deren Einsatz und beraten zu allen gängigen Testwerkzeugen auch bezüglich ihrer Qualität und Wirtschaftlichkeit. Die angebotenen Services / Aufgaben des Leistungsbereiches „Testmanagement-Werkzeuge“ umfassen:

  • Beratung: JIRA, Xray, HP Quality Center, Borland SCTM/ Silk Test, SQS Test Professional, imbus Testbench, Tosca, SolMan, Bugzilla, Testmate, etc.
  • Einführung Testwerkzeuge
  • Evaluierung Testwerkzeuge
  • Nutzungskonzeption und Schulungen
  • Wirtschaftlichkeitsbetrachtung

Wir bieten projektbegleitende oder auch separate Schulungen mit erfahrenen Trainern und Coaches an. Die angebotenen Services / Aufgaben des Leistungsbereiches „Professionelles Coaching“ umfassen:

  • Wissensbestandsaufnahme anhand TPI Standard
  • Erstellung Tutorials bei Sonderthemen
  • Festlegung Coachingziele Test- und Qualitätsmanagement
  • Konzeption Coachingunterlagen auf Basis ISTQB
  • Kundenspezifisches, pragmatisches und praxisorientiertes Coaching

Wissen wird mehr, wenn man es teilt. Deshalb zeigen wir Ihnen, wie man eigenes Wissen aufbereitet und effizient nutzt. Die angebotenen Services / Aufgaben des Leistungsbereiches „Wissensaufbau & -transfer“ umfassen:

  • Aufbau Wissensdatenbank Test und Qualität
  • Berücksichtigung ISTQB Standard und Best Practices
  • Entwicklung Prozessmodelle Test und Qualität
  • Umsetzung Wissensdatenbank als Content Management System
  • Wissenstransfer Kundenmitarbeiter

Selbstverständlich bieten wir offiziell vom „International Software Testing Qualifications Board“ (ISTQB) zertifizierte Schulungen an. Die angebotenen Services / Aufgaben des Leistungsbereiches „ISTQB Schulungen“ umfassen:

  • Praxisorientierte Schulungen und Prüfungsvorbereitung
  • Trainer ISTQB Certified Foundation Level
  • Zusammenarbeit mit akkreditierten Trainingsanbietern
  • Zusammenstellen kundenspezifischer Schulungsunterlagen

Digitale Standardisierung & Transformation

Die Summe an Kundenerwartungen ist hoch und nur durch moderne, qualitative und leistungsfähige sowie gleichermaßen flexible IT-Systeme erfüllbar, die in der Lage sind, sich immer wieder auf neue Marktbedingungen einzustellen.

Von der Bedarfsanalyse bis zum Rollout wird hierfür ein professionelles Management benötigt. Zum Einsatz kommen – je nach Kundenwunsch, Unternehmensstruktur und Arbeitsmethode – zertifizierte Qualitätsmanager sowie Testmanager.

Jedes Unternehmen hat seine eigenen Anforderungen: Wir beraten Sie dabei, diese zu eruieren und auf Basis des Status-Quo einen Plan zu erstellen. Die angebotenen Services / Aufgaben des Leistungsbereiches „Anforderungsmanagement / Business Analyse“ umfassen:

  • Unterstützung bei der Definition und Beschreibung von Anforderungen
  • Qualitätssicherung von Anforderungen bspw. durch Review-Maßnahmen
  • Sicherstellung von Rückverfolgbarkeit und Versionierung
  • Design und QS der Referenzierung: Anforderungen und Testspezifikationen
  • Unterstützung bei der Anforderungsmanagement Software, bspw. JIRA

Um Veränderungen dauerhaft und erfolgreich herbeizuführen, bedarf es einer reibungslosen Abstimmung unter allen Beteiligten. Wir helfen Ihnen bei der Optimierung relevanter Prozesse. Die angebotenen Services / Aufgaben des Leistungsbereiches „Changemanagement“ umfassen:

  • Abstimmung gemeinsame Prozesse mit C/R-Management
  • Planung und Definition der Qualitätsmaßnahmen für C/R`s

Neue Software muss perfekt in die Infrastruktur integriert werden. Wir begleiten Sie bei der Bündelung von Konfigurations-Änderungen zu einem Release oder Versionspaket und betreuen das reibungslose Implementieren in Ihr IT-System. Die angebotenen Services / Aufgaben des Leistungsbereiches „Releasemanagement“ umfassen:

  • Abstimmung gemeinsamer Prozesse mit Release- und C/R-Management
  • Abstimmung Releaseplanung und Releasecontainer mit Auftraggebern, Management sowie Entwicklung
  • Definition der Test- und Qualitätsprozesse/ -maßnahmen

Beim finalen Rollout muss eine Vielzahl an Faktoren ineinandergreifen. Dabei stehen wir mit all unserer Erfahrung an Ihrer Seite. Die angebotenen Services / Aufgaben des Leistungsbereiches „Rolloutmanagement“ umfassen:

  • Abstimmung Softwarequalität Rollout mit Management, PMO, Betrieb, 2nd Level Support, etc.
  • Abstimmung Testumgebungen Betrieb
  • Berichtswesen und Managementreporting
  • Defectmanagement und -prozesse (inkl. Incidents)
  • Planung und Koordination plattformübergreifender Tests
  • Testvorbereitung und Testdurchführung

Methoden

Methoden der Softwareentwicklung

Zu den klassischen Methoden der Softwareentwicklung zählen bspw. das V-Modell oder das Wasserfallmodell. Diese kommen noch immer in vielen Unternehmen zum Einsatz und organisieren sich in einzelnen Phasen.

Agile Softwareentwicklung hingegen richtet ihre Strategie am Kunden und seinen Bedürfnissen aus. Vorrangiges Ziel ist die Maximierung des Kundennutzens. Agile Softwareentwicklungen sind geprägt von netzwerkähnlichen Strukturen, der Fokus liegt auf teambasierter Entwicklung mit kurzfristigen Feedbackmechanismen. Diese moderne Form der Softwareentwicklung ist besonders gut geeignet, schnell auf veränderliche Kundenbedürfnisse zu reagieren.

Unsere Test-, Testmanagement- und Qualitätssicherungsvorgehen unterstützen sowohl die klassischen Methoden als auch eine agile Entwicklung auf optimale Weise und helfen dabei, hochqualitative Software zu entwickeln und erfolgreich zu implementieren.

Referenzen

Agile
Moves
Training

SCRUM
Training

ISTQB® Certified Tester Foundation Level Zertifikat

iNTACS Certified Principal Assessor
ISO 15504 (SPICE) Zertifikat

Kundenprojekte

  • Allianz Deutschland AG
  • Atruvia AG
  • Bundesagentur für Arbeit
  • Daimler ACM
  • DB Systel
  • EDS Itellium
  • EPCOS
  • Fiducia IT
  • FIS Kordoba
  • Goethe Institut e.V.
  • Gothaer Systems
  • HDI Gerling
  • HUK Coburg
  • HypoVereinsbank
  • Karlsruher Lebensversicherung
  • Media Saturn
  • Mercedes Benz Financial Services
  • Nürnberger Versicherungen
  • O2 Telefónica
  • Primondo Quelle
  • Provinzial Versicherung
  • STIHL
  • VHV Gruppe

Branchen

  • Versicherungen
  • IT Dienstleister der Volks- und Raiffeisenbanken
  • Deutsche Öffentliche Behörde
  • Automotive
  • IT Dienstleister der Deutschen Bahn
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